Volker Tiemann bringt Holz in Form, spielerisch, philosophisch, nachdenklich und manchmal – scheinbar – verrückt. Aber auch das geschieht mit Absicht. Seine „schönen Schleifen“ und „Lackarbeiten“ ziehen durch Form und Farbigkeit den Betrachterblick an und lassen ihn an der glatten Fläche gleichzeitig abprallen. Die skulpturalen Gebilde finden auf den dazugehörenden Sockeln ihre punktuelle Erdung oder
In ihren zumeist großformatigen Arbeiten konzentriert sich die in Ratzeburg lebende Claudia Bormann auf Spiegelungen im Wasser. Dabei eröffnet sie dem Betrachter ausschnitthafte Blicke auf eine natürlich bewegte Wasseroberfläche in extremer Nahsicht. Die Nähe zur Leinwand lässt das Motiv als ein abstraktes Liniengeflecht erscheinen, das eine faszinierende malerische Präsenz erhält. Gegenständliche Einzelheiten lösen sich darin
Letzter Tag der Ausstellung: 22. Dezember 15 – 18 Uhr Die teils großformatigen Gemälde von Anja Wtt eröffnen einen besonderen Blick auf das Meer. Es ist das Geschehen unter der Meeresoberfläche – Schichtungen, Strömungen, Wirbel und Transporte in der Tiefe – das die Künstlerin interessiert und dem sie in freien Farb- und Formfindungen seinen Ausdruck gibt.
Aktuell im Kabinett: Luise Dewerny, Malerei und Holzschnitte Zwischen Himmel und Grün Gemälde von Chika Aruga, Claudia Bormann, Katharina Ismer und Su Weiss Die Gemälde von vier Künstlerinnen spiegeln einen spannenden Dialog zwischen Naturbeobachtung und bildhafter Wiedergabe und lassen aus unterschiedlichen Perspektiven in eine malerische Natur blicken. In Chika Arugas Werk ist der prägende Einfluss
Wir freuen uns, Ihnen zwei Leipziger Künstler vorstellen zu können, die bereits zu Beginn ihrer Karriere internationale Anerkennung genießen. Ihre künstlerischen Positionen, so verschieden sie sind, zeigen die Natur als spannungsvollen Zufluchtsort, aber auch als Herausforderung für unsere Wahrnehmung. Thomas Geyer schafft real anmutende Landschaften, die oft von einer nächtlichen Stimmung geprägt sind. Ihr besonderer
Anastasiya Nesterova Rainer Kessel Im Kabinett: Mi-Jean Kang VERNISSAGE: 03. August 18.30 Uhr Ausstellung: 04. August bis 15. September, Mittwoch bis Samstag 15.00 – 18.00 Uhr
Alles ist eins, Mensch und Natur, Skulptur und Malerei in den Werken von Heike Adner und Regine Tarara. Tatsächlich scheinen die Skulpturen von Heike Adner und die Gemälde von Regine Tarara wie füreinander geschaffen zu sein. Sie korrespondieren in der Farbigkeit und ihrem leisen, zurückhaltenden Charakter. Stille und Ruhe sind allgegenwärtig. Heike Adner stellt vor
Aus- und Durchlichtung von Wald und Waldobjekten. Natur mit Haut und Haaren und von der Wurzel bis zu den Blättern. Aus Ruß, Erde, Holz, Asche und Pflanzenteilen. Zum Ein- und Durchtauchen, zum Aus- und Eingraben. Zum Schauen und Staunen. Zum Kommen. Michael Schuster, Lichtbild 2014/103, 2018, Laub auf Papier, 29,7 x 42 cm
Susanne Maurer | Susanne Nothdurft Der Titel der aktuellen Ausstellung mag irritieren, denn offensichtlich geht es nicht etwa um Musik, sondern um Malerei. Gemeint sind auch, aber nicht nur die Zwischentöne, die sich zwischen den Gemälden und Objekten der Kieler Künstlerin Susanne Nothdurft und der Berlinerin Susanne Maurer entfalten. Beide stellen Gemälde und Objekte aus,
Birgit Borggrebe | Hanna Sass Farbgewaltig, kraftvoll und abstrakt, so sind die Werke von Birgit Borggrebe und Hanna Sass. Ihr Entstehungsprozess ist ähnlich: intuitiv, expressiv und gestisch, ihre jeweilige Bildsprache aber könnte unterschiedlicher nicht sein. Birgit Borggrebe führt den Betrachter in Phantasiewelten aus floralen Gebilden, Farben und Formen. Technisch perfekt vermischt sie Siebdruck und Malerei zu
Luise Dewerny | Malerei und Holzschnitt Die 1971 geborene Künstlerin lebt seit dem Abschluss ihres Studiums an der Dresdner Hochschule für Bildende Künste wieder in ihrer Heimatstadt Berlin. Es zieht sie aber in regelmäßigen Abständen an die mecklenburgische Ostseeküste, wo sie an den ruhigen, vom Tourismus vergessenen Plätzen Motive und Inspiration für ihre Arbeit findet.
In der Kieler Galerie Brennwald geben sechs Künstlerinnen und Künstler einen Einblick in die Vielfalt der Zeichnung. Die üppigen Landschaften in Marion Angulanzas Zeichnungen setzen sich bei näherer Betrachtung aus einer Unmenge feiner Strichbündel und Zeichen zusammen. Die Künstlerin hat diese eigene graphische Sprache gefunden, um den Detailreichtum ihrer Motive mit den reduzierten Mitteln des
Der Titel der kommenden Ausstellung in der Galerie Brennwald ist mit Bedacht gewählt, denn im Werk der drei beteiligten Künstler spielt die Herkunft eine wichtige Rolle. Katharina Ismer lebt nach Studienjahren in Glasgow, Paris und Berlin wieder in ihrer niedersächsischen Heimat, umgeben von einer Landschaft, die sie zu poetisch anmutenden Bildern inspiriert. In Ihren Gemälden
Die Kieler Galerie Brennwald zeigt Arbeiten von fünf Künstlerinnen, in deren Schaffen das Papier eine besondere Rolle spielt: als Bildträger oder Objektmaterial, geschnitten, geschöpft, gebrannt, weich fallend oder in streng arrangierten Bahnen. Kirstin Rabe konzentriert sich ganz auf das von ihr selbst geschöpfte und mit Pigmenten und Tusche gefärbte Papier, das sie seriell zu Objekten
Angekommen, so fühlt sich Galeristin Ute Brennwald in ihren neuen Räumen in der Kieler Hardenbergstraße und gibt mit 13 Künstlerinnen und Künstlern einen Einblick in das Galerieprogramm. Den Hauptteil der Ausstellung bilden Gemälde, in denen sich unterschiedliche künstlerische Positionen widerspiegeln. In Chika Arugas poetischen, von Erinnerungen an ihre japanische Heimat inspirierten Bildern, schwingt eine gewisse
In neuen Räumen präsentiert die Galerie Brennwald bis zum 5. Dezember Skulpturen von Laura Eckert und Gemälde von Susanne Wurlitzer. Beide Künstlerinnen leben und arbeiten in Leipzig. Die Bildhauerin Laura Eckert kombiniert Schichtholz, z.B. aus alten Parkettböden, mit vollplastischen Elementen, verbindet farbig gefasste, teils fein gearbeitete Gesichter mit grob zusammengesetzten Körpern. Dabei bleibt die Geschichte
Die Berliner Malerin Sabine Beyerle und die Grafikerin Franziska Neubert aus Leipzig sind auf der Suche nach der Schönheit im Alltäglichen, nach einfachen, unauffälligen Motiven, die jede in ihrer ganz eigenen Bildsprache auf die Leinwand oder das Papier bringt. Dass Sabine Beyerle auch als Bühnenbildnerin tätig ist, lässt sich so manchem ihrer Gemälde anmerken. Die
Die Zusammenhänge zwischen den Gemälden von Thomas Geyer und Toni Minge liegen nicht immer auf der Hand. Sie wollen entdeckt werden und noch bis zum 18. Juni haben Besucher der Kieler Galerie Brennwald Gelegenheit dazu. Die Künstler, die ein Studium an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst verbindet, loten die Möglichkeiten der Landschaftsmalerei aus