lichten

Aus- und Durchlichtung von Wald und Waldobjekten. Natur mit Haut und Haaren und von der Wurzel bis zu den Blättern. Aus Ruß, Erde, Holz, Asche und Pflanzenteilen. Zum Ein- und Durchtauchen, zum Aus- und Eingraben. Zum Schauen und Staunen. Zum Kommen. Michael Schuster, Lichtbild 2014/103, 2018, Laub auf Papier, 29,7 x 42 cm    

Hörst du es auch?

Susanne Maurer | Susanne Nothdurft Der Titel der aktuellen Ausstellung mag irritieren, denn offensichtlich geht es nicht etwa um Musik, sondern um Malerei. Gemeint sind auch, aber nicht nur die Zwischentöne, die sich zwischen den Gemälden und Objekten der Kieler Künstlerin Susanne Nothdurft und der Berlinerin Susanne Maurer entfalten. Beide stellen Gemälde und Objekte aus,

ANDERS SCHÖN

Birgit Borggrebe | Hanna Sass Farbgewaltig, kraftvoll und abstrakt, so sind die Werke von Birgit Borggrebe und Hanna Sass. Ihr Entstehungsprozess ist ähnlich: intuitiv, expressiv und gestisch, ihre jeweilige Bildsprache aber könnte unterschiedlicher nicht sein. Birgit Borggrebe führt den Betrachter in Phantasiewelten aus floralen Gebilden, Farben und Formen. Technisch perfekt vermischt sie Siebdruck und Malerei zu

UNTERWEGS

Luise Dewerny | Malerei und Holzschnitt Die 1971 geborene Künstlerin lebt seit dem Abschluss ihres Studiums an der Dresdner Hochschule für Bildende Künste wieder in ihrer Heimatstadt Berlin. Es zieht sie aber in regelmäßigen Abständen an die mecklenburgische Ostseeküste, wo sie an den ruhigen, vom Tourismus vergessenen Plätzen Motive und Inspiration für ihre Arbeit findet.

GEZEICHNET

In der Kieler Galerie Brennwald geben sechs Künstlerinnen und Künstler einen Einblick in die Vielfalt der Zeichnung. Die üppigen Landschaften in Marion Angulanzas Zeichnungen setzen sich bei näherer Betrachtung aus einer Unmenge feiner Strichbündel und Zeichen zusammen. Die Künstlerin hat diese eigene graphische Sprache gefunden, um den Detailreichtum ihrer Motive mit den reduzierten Mitteln des

KEINE AUTONOMIE OHNE HERKUNFT

Der Titel der kommenden Ausstellung in der Galerie Brennwald ist mit Bedacht gewählt, denn im Werk der drei beteiligten Künstler spielt die Herkunft eine wichtige Rolle. Katharina Ismer lebt nach Studienjahren in Glasgow, Paris und Berlin wieder in ihrer niedersächsischen Heimat, umgeben von einer Landschaft, die sie zu poetisch anmutenden Bildern inspiriert. In Ihren Gemälden

PAPIER

Die Kieler Galerie Brennwald zeigt Arbeiten von fünf Künstlerinnen, in deren Schaffen das Papier eine besondere Rolle spielt: als Bildträger oder Objektmaterial, geschnitten, geschöpft, gebrannt, weich fallend oder in streng arrangierten Bahnen. Kirstin Rabe konzentriert sich ganz auf das von ihr selbst geschöpfte und mit Pigmenten und Tusche gefärbte Papier, das sie seriell zu Objekten

ANGEKOMMEN

Angekommen, so fühlt sich Galeristin Ute Brennwald in ihren neuen Räumen in der Kieler Hardenbergstraße und gibt mit 13 Künstlerinnen und Künstlern einen Einblick in das Galerieprogramm. Den Hauptteil der Ausstellung bilden Gemälde, in denen sich unterschiedliche künstlerische Positionen widerspiegeln. In Chika Arugas poetischen, von Erinnerungen an ihre japanische Heimat inspirierten Bildern, schwingt eine gewisse

Echo

In neuen Räumen präsentiert die Galerie Brennwald bis zum 5. Dezember Skulpturen von Laura Eckert und Gemälde von Susanne Wurlitzer. Beide Künstlerinnen leben und arbeiten in Leipzig. Die Bildhauerin Laura Eckert kombiniert Schichtholz, z.B. aus alten Parkettböden, mit vollplastischen Elementen, verbindet farbig gefasste, teils fein gearbeitete Gesichter mit grob zusammengesetzten Körpern. Dabei bleibt die Geschichte

ZWISCHENWELTEN

Die Berliner Malerin Sabine Beyerle und die Grafikerin Franziska Neubert aus Leipzig sind auf der Suche nach der Schönheit im Alltäglichen, nach einfachen, unauffälligen Motiven, die jede in ihrer ganz eigenen Bildsprache auf die Leinwand oder das Papier bringt. Dass Sabine Beyerle auch als Bühnenbildnerin tätig ist, lässt sich so manchem ihrer Gemälde anmerken. Die

RELATED LANDSCAPES

Die Zusammenhänge zwischen den Gemälden von Thomas Geyer und Toni Minge liegen nicht immer auf der Hand. Sie wollen entdeckt werden und noch bis zum 18. Juni haben Besucher der Kieler Galerie Brennwald Gelegenheit dazu. Die Künstler, die ein Studium an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst verbindet, loten die Möglichkeiten der Landschaftsmalerei aus

KURZ UND GUT

Wir freuen uns, dass wir unsere Ausstellung: WALDFERNE um 2 Wochen verlängern können: Besuchen Sie uns und die großartigen Bilder in den Räumen über dem Restaurant Goldwasser in der Holtenauer Straße 59. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Die Ausstellung vereint Arbeiten von acht Künstlerinnen und Künstlern, die sich auf spannende und sehr unterschiedliche Weise

Waldferne

Die Ausstellung vereint Arbeiten von acht Künstlerinnen und Künstlern, die sich auf spannende und sehr unterschiedliche Weise mit dem Thema Wald auseinandersetzen. Katharina Ismer und Simone Distler inspiriert er zu poetisch anmutenden Bildern, in denen sich reale Naturformen und abstrakte Farbflächen durchdringen. Ganz realistisch sind dagegen die zumeist kleinformatigen Gemälde von Eugen Kunkel. Er ist

Was immer du siehst

Die Ausstellung zeigt Collagen und Gemälden von Eike Lohmeyer-Hand und Uwe Hand. Der Titel „Was immer du siehst“ ist eine Anspielung auf das Rätselhafte, Verborgene, das dem Werk beider Künstler eigen ist. Eike Lohmeyer-Hands Arbeiten wirken oft so malerisch, dass man sie nicht gleich als Collagen erkennen kann. Die Künstlerin bettet Versatzstücke aus Zeitschriften, Büchern

FAINÓMENON

Fainómenon zeigt die phantastischen Welten der Berliner Malerin Andrea Damp und des Rheinsberger Keramikers Karl Fulle. Beide Künstler spielen virtuos mit Abstraktion und Gegenständlichkeit, mit Realität und Traum. Andrea Damp trägt Acrylfarbe in unterschiedlichen Konsistenzen auf die Leinwand auf, verwischt sie, lässt sie in- und übereinander fließen und schafft so abstrakte Bildgründe, die in ihrem

Weisses Rauschen

Die Ausstellung „Weißes Rauschen“ vereint konzeptuelle Arbeiten zweier Künstler, die nicht auf die Wirkung der Farbe setzen. In Elke Schweigarts Werk überwiegt die Auseinandersetzung mit der Linie, die sich in unterschiedlichsten Varianten über den Bildgrund zieht. Sie kann mit Tusche auf Papier gezeichnet, mit dem Messer in das Linoleum geschnitten sein oder sich in Prägedrucken

Von Wagen und Menschen

Bronzeskulpturen und Zeichnungen des Berliner Bildhauers Michael Jastram im Pop-up Pavillon am Alten Markt 17 in Kiel, vis-a-vis zu Ernst Barlachs Geistkämpfer vor der Nikolaikirche:

Remember

Dan Hudson von der Hudson Bay