Eike Lohmeyer-Hand

Alpenpanorama
Im Eis
Plätschernd
Zelte

Dunkel ist die Nacht, der Tag ist die Hölle – ich sehe es oft umgekehrt. Ich sehe das Schöne im Schrecklichen, ich das Inferno, das Desaster, die Explosionen, die Katastrophen, das Unvorhersehbare.
Diese Sichtweisen, die mich oft in Panik versetzen, versuche ich mit meiner Bildsprache in harmonischen Wegen zu leiten. Idyllische Wälder, gleichsam bedrückend, Flugzeuge, die mit lautlosem Schrecken zu Boden stürzen, Häuser von aufgepeitschtem Wasser umspült, stille Landschaften der Halligen, von außerirdischen Gefahren bedroht, imaginäre Reisen andere Welten oder in der Vergangenheit ergeben schließlich Bilder, sterben unser Auge als etwas durchaus Harmonisches wahrnimmt.

Vita
1953 geboren
1963–1971 Gymnasium in Eutin und Eckernförde
1971–1972 Studium an der Muthesiusschule, Kiel
1975–1981 Studium an der Hochschule der Künste, Berlin
1980 Meisterschülerin bei Dietmar Lemcke
seit 1977 Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen
Einzel- und Gruppenausstellungen
1979 Galerie im Bootshaus, Eckernförde, mit Uwe Hand
1980 ABC Galerie, Braunschweig, mit Uwe Hand
1982 Kommunale Galerie Alsfeld, mit Uwe Hand
1983 Kunstamt Charlottenburg, Kunstetage, Berlin
1984 Kleine Orangerie Schloss Charlottenburg, Berlin, mit Uwe Hand und Joop Wouters
1984 Artforum, Galerie Schloss Löseck, Bovenden
1985 Wasserwerk Galerie Lange, Siegburg, mit Uwe Hand
1989 Artforum, Galerie Schloss Löseck, Bovenden
1995 Seehotel, Neukloster
1999 3 Maler im Haus, Blissestr. 51, Berlin
2006 Galerie an der Schule, Surendorf, mit Ulrike Lohmeyer-Boysen
2008 30 gegen 3000000, Schloss Holte, Stuckenbrock
2010 Blow up, Galerie Bremer, Berlin
2010 Du willst es doch auch, Hase, Atelierhaus Mengerzeile, Berlin
2010 Just Art Galerie , Berlin
2012 Canvas, Goethestraße, Berlin
2014 Hand Made, Uwe Hand en famile mit Anna Hand, Till Richter Museum, Buggenhagen
2017 Schöne Bilder, UdK Rundgang mit Uwe Hand ua.
2018 Dies ist das letzte Mal, UdK Rundgang

Ausstellungen in der Galerie Brennwald
6. August - 28. August 2020

Was immer du siehst

Eike Lohmeyer-Hand - Collage/Malerei
Uwe Hand - Malerei